Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. Februar 2019, 14:31

Wie lange arbeitet ihr täglich?

Liebe Freunde,
mich würde mal brennend interessieren, wie lange ihr so arbeiten müsst am Tag? Also wieviele Stunden? Und ist es eurer Meinung nach in Ordnung dass ein Arbeitgeber vom Arbeitnehmer verlangt, dass dieser länger als 10 Std. am Tag arbeiten soll und das öfter als 3x die Woche? Ich erinnere hieran:
https://www.juraforum.de/ratgeber/arbeitsrecht/wie-viele-stunden-pro-tag-darf-ein-arbeitnehmer-maximal-arbeiten
Kann man sich dagegen denn wehren oder stehen die Chancen eher schlecht?

2

Donnerstag, 21. Februar 2019, 23:37

Diese Frage kann nur ein Anwalt beantworten. Ich selbst bin 84 und schwerbehindert und kann nur noch gelegentlich arbeiten. Viel Glück.

3

Freitag, 22. Februar 2019, 08:07

Wie lange arbeitet ihr täglich?

Hallo,
ich arbeite 35 Stunden in meinem Hauptjob und circa 20 Stunden bisher in einem Nebenjob. Ich habe aber auch das Problem, dass bei uns Überstunden ziemlich oft vorkommen. Wie man dagegen vorgehen kann, weiß ich leider nicht. Da müsste schon jemand von der Gewerbeaufsicht unangekündtigt vorbeischauen und sich das bis zum späten Feierabend ansehen, wie es bei uns läuft. Aber die Mühe macht man sich in Deutschland ja nicht, obwohl die Behörden sonst hinter allem hinterher sind. Wir haben aber bald einen Betriebsrat und dann könnte sich das mit den Überstunden regeln. Ich habe auch nicht prinzipiell gegen was Überstunden im Notfall, nicht aber als Standard.

VG,
Julijn