Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 10. April 2015, 15:33

Langeweile habe ich nicht

Wenn ich Zeit habe, keine Therapie ansteht, kein Besuch angemeldet ist, das Telefon still bleibt... dann gehe ich in das Wohnzimmer des Wohnbereichs.

Dort kann ich immer jemanden treffen. Meist sitzen mehrere demente Bewohner dort und starren Löcher in die Luft.

Dann rolle ich zu Frau G., die fast immer an der selben Stelle sitzt und streichele ihre Hände. Sie liebt diesen Körperkontakt und stellt dann immer die Temperatur meiner Hände fest. Kalt - sie schüttelt sich und versucht sie mit den eigenen, meist kalten Händen zu wärmen - oder warm - oh! wie schön! so warm! - was eher selten ist. ;-)

Dann wollen auch die anderen Bewohner, dass ich ihre Hände streichele.

Mit einem Mal sind alle wach!

Letztens sah ich zum ersten Mal Frau S.. Bisher hatte ich sie nur immer gehört. Sie jammert immer lautstark: "Aua! Aua! Aua! Aua! Aua! Aua!...", hat aber eigentlich keine Schmerzen, will nur Aufmerksamkeit. Bisher wusste ich nie so genau, ob ich den Äußerungen der Pfleger glauben kann. Doch nun habe ich sie gesehen und erlebt. Ja, ich glaube es!

Sie ist sehr willensstark, resolut, widerborstig. Sie redet laut, schimpft laut, gibt laut bekannt, dass sie ausziehen will, dass sie ja eigentlich gar nicht hier sein will!

"Wieso?", sage ich zu ihr, "hier ist es doch ganz schön."

"Ich brauche zwei Zimmer! Ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer!", sagt sie laut und bestimmt.

"Na ja", meine ich, "und dann brauchen Sie noch ein Zimmer für jemanden der Sie pflegt... und viel Geld! Das kostet alles viel Geld! Da müssen Sie schon reich sein!"

Nachdenklich geworden ist sie plötzlich ganz still. (Oh Wunder!)

"Dann bleiben Sie doch besser bei uns!", sage ich, "Hier ist es doch eigentlich ganz schön! Sie dürfen dann nur nicht mehr so laut jammern! Das ist immer ganz schrecklich!"

Das raubt mir, den anderen Bewohnern und dem Personal echt den letzten Nerv!!! Das dachte ich nur, sagte es nicht.

berlin

Kaiser aller Tiere - gottähnlich

• Nachricht senden

2

Freitag, 10. April 2015, 15:43

Meist sitzen mehrere demente Bewohner dort

Mit Dementen und Tyrannen (Frau S.) zusammen???