Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Staedter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

berlin

Kaiser aller Tiere - gottähnlich

• »berlin« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. April 2016, 22:23

bedingungsloses Grundeinkommen

2

Samstag, 2. April 2016, 22:32

Dagegen spricht, dass die von Britta Steilmann geführte Firma zahlungsunfähig ist.

3

Sonntag, 3. April 2016, 07:03

Wenn die Grenzen nicht wären... Ich beziehe in der BRD das bedingungslose Grundeinkommen und kaufe in Holland, Luxemburg, Österreich und Frankreich ein.

Schon funktioniert das System nicht mehr.

berlin

• Nachricht senden

4

Freitag, 27. Mai 2016, 08:46

Bonität

Beitrag

Ab 70 können Sie keine Versicherung mehr abschließen.

Michael Balig

unregistriert

5

Freitag, 27. Mai 2016, 15:38

Vor einigen Jahren (mehr als 5) hatte ich Differenzen mit einem Lieferanten. Damals war ich noch selbständig - heute Rentner. Es ging um ein falsch und defekt geliefertes Teil. Ich habe es zurückgeschickt und natürlich nicht bezahlt. Mit dem Ergebnis, dass diese Firma damit nicht klar kam, mir eine Inkasso-Firma auf den Hals gehetzt hat. Das Geldproblem konnte ich schnell klären, aber der Score bei der Schufa hat sich bis heute noch nicht gänzlich wieder erholt! Das Inkasso-Unternehmen hätte die Anzeige bei der Schufa rückgängig machen müssen. Aber damit kann man ja kein Geld verdienen! Es ging kein Weg rein.
Es sind also sehr fragwürdige Methoden in dieser Branche üblich - und wenn man Pech hat, sitzt man schuldlos in der Patsche. Und wenn die Kreditwürdigkeit nach der Wohngegend berechnet wird, dann kann ich nur sagen: Na Danke!
Heute habe ich für wichtige Dinge (Internet, Mobiltelefon) langlaufende Verträge und einen Kredit - wofür auch immer - werde ich wohl nicht mehr brauchen, Gott sei Dank!

Als Nachtrag: Das schöne Bild, dass Banken bei Sonnenschein Regenschirme verteilen und bei Regenwetter wieder einsammeln, kann ich aus Erfahrung nur bestätigen. Je nötiger sie mal eine Bank brauchen, desto schlechter werden sie von ihr behandelt. Ich "banke" jetzt gebührenfrei im Internet und habe seit Jahren eine Bankfiliale nicht mehr von innen gesehen - außer den Vorraum mit den Geldautomaten. Das ist wunderbar!

6

Samstag, 28. Mai 2016, 04:07

seit Jahren eine Bankfiliale nicht mehr von innen gesehen

Zur Konto-Eröffnung muss man immer noch in die Filiale. Oder wie bei DiBaDu sich mit Postident ausweisen.

Und zu allem Überfluss braucht man auch noch einen gültigen Personalausweis.

berlin

• Nachricht senden

7

Dienstag, 31. Mai 2016, 12:10

Unwetter-Warnung

Kachelmann klagt an

Dabei wäre es viel einfacher. Wenn man die noch aus dem II. Weltkrieg stammenden Sirenen nicht 1989 (?) aus Kostengründen abgeschaltet hätte.

8

Montag, 6. Juni 2016, 23:39

Die Schweiz hat in einer Volksabstimmung das bedingungslose Grundeinkommen von 2300 Euro im Monat mit 70 Prozent abgelehnt.

Gut so. Oder doch nicht? Ich finde es schade, dass das nicht mal in der Praxis ausprobiert wurde. Wenn es nicht funktioniert, dann ist es ja bloß die Schweiz, also weit weg.

Das revolutionäre System hat mich immer schon fasziniert. Jeder Erwachsene bekommt vom Staat 2300 Euro im Monat, ohne zu arbeiten. Die Kosten werden durch höhere Verbrauchersteuern (Mehrwertsteuer) wieder hereingeholt. Das Pfund Brot kostet dann 5 Euro. Ein Auto 50.000 Euro.

Das Dämliche ist nur, dass das System schon in der Theorie nicht funktionieren kann. Ja, wenn die Grenzen nicht wären... Ich beziehe in der BRD das bedingungslose Grundeinkommen und kaufe in Holland, Luxemburg, Österreich, Dänemark, Polen, Italien und Frankreich ein.

Mit online-Banking und Paypal sogar in USA, China, Brasilien.

9

Dienstag, 7. Juni 2016, 09:09

Dr. Hugo Müller-Vogg, ehemaliger Herausgeber der FAZ, bezeichnet in einem Beitrag das bedingungslose Grundeinkommen als "Grundrecht auf subventionierte Faulheit".
Falls Sie hier die Flöhe husten hören:
es könnten Ihre eigenen sein! :D

10

Dienstag, 7. Juni 2016, 13:18

als "Grundrecht auf subventionierte Faulheit".

Natürlich, wer faul ist und nie arbeiten will, kann sich freuen.

Ich habe aber noch ein anderes Problem. 2300 Euro sind eine ganze Menge. Beim heutigen Preisniveau! Aber wieviel brauche ich zum Leben, wenn ...

Etwa wieviel Prozent beträgt die Mehrwertsteuer dann?

berlin

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. Juni 2016, 18:52

Die Vor- und Nachteile des bedingungslosen Grundeinkommens

Schade, dass der Feldversuch in der Schweiz gescheitert ist.

12

Dienstag, 14. Juni 2016, 10:41

Ich bin ihrer meinung

13

Dienstag, 14. Juni 2016, 22:18

Ich finde es schade,dass Gauck sein Amt als Bundespräsident abgibt. Ich mochte immer seine offene Aussprache und er ist sicherlich bei vielen sehr beliebt.ich wüßte auch nicht, wer es als Nachfolger besser machen würde.

14

Mittwoch, 15. Juni 2016, 05:22

Joachim Gauck folgte auf Christian Wulff, da war es nicht schwer, besser abzuschneiden.

Berlin über 50

unregistriert

15

Samstag, 18. Juni 2016, 21:04

bedingungsloses Grundeinkommen

Funktioniert bedingungsloses Grundeinkommen?

Gestern Abend hatten wir wieder einmal netten Besuch. Nachdem wir bei gutem Essen die neuesten privaten Ereignisse ausgetauscht hatten, kamen wir beim Dessert dann auf die allgemeine weltpolitische Lage. Sie wurde von allen als schwierig und anstrengend bis bedrohlich empfunden. Dann kamen wir auf das Thema "bedingungslose Grundeinkommen", über das vor kurzem in der Schweiz abgestimmt wurde.

Unsere Freunde waren bei diesem Thema alle skeptisch. Die Zweifel gingen von der Frage der Finanzierbarkeit über das Ungerechtigkeitsgefühl der jetzigen Rentner, die ihr Leben lange gearbeitet haben, bis zu ganz allgemeinen Zweifeln, ob dieses Modell funktionieren kann. Für mich spielt ein psychologischer Aspekt eine große Rolle. Der Mensch ist darauf ausgerichtet bei Geschenken, die er bekommt, ein Gegengeschenk machen zu wollen. Es geht um das Prinzip des Ausgleichs. Das Gefühl, etwas schuldig zu sein, wird dadurch gemindert. In der Soziologie wird Reziprozität als Grundprinzip des menschlichen Handelns gesehen. Dieses Gesetz wird z.B. auch in Verkaufsgesprächen genutzt. Die Zugabe von kleinen "give aways" versetzt den Beschenkten in einen Zustand der Schuld, die ihn eher dazu bringt, das angebotene Produkt zu kaufen. Und es funktioniert. Werbestrategen wussten schon immer, die psychologischen Schwächen der Menschen zu nutzen.

Ich wiederum bin fest davon überzeugt, dass wir Menschen unglücklich werden, wenn wir von diesem Grundsatz ablassen. Das sieht man meiner Meinung nach auch bei Hartz IV-Empfängern. Die hohe Quote der Depressiven in dieser Gruppe hat meines Erachtens auch mit dem Gefühl zu tun, permanent „unverdiente“ Zuwendungen zu bekommen, die sie nicht abarbeiten können. Sie können keine Gegenleistung erbringen, um die Waagschale wieder in die Ausgewogenheit zu bringen. Das sind tiefe innere Prozesse, die nur schwer auszuhalten sind. Und die Anspruchshaltung, die manche der Geldempfänger entwickeln, ist meiner Meinung nach eine andere Form, um diesem Gefühl der Einseitigkeit zu entgehen.

Und darum glaube ich, dass das Prinzip des bedingungslosen Grundeinkommens nicht funktionieren kann. Meine Meinung. Was denken Sie?