Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Staedter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. Juli 2017, 06:47

Gipfeltreffen G20 in Hamburg

Solche Treffen waren immer schon gut - auch in meiner Dienstzeit. Arbeitstagungen hießen sie. In Düsseldorf für den westdeutschen Raum, in Darmstadt für die gesamte damalige Bundesrepublik. In Düsseldorf haben wir das Lochkartenverfahren eingeführt. In Darmstadt Ausschreibungsregeln und Planungsregeln. Da ich sehr interessiert war, habe ich aufgepasst, mich an der Diskussion rege beteiligt und manchen Verbesserungsvorschlag gemacht. Bald war ich anerkannter Fachmann, dessen Wissen gern abgefragt wurde. Von Darmstadt wurde mir sogar eine sofortige Befördungsstelle in Darmstadt angeboten. Ich lehnt nach kurzer Überlegung ab. 1. hätte meine Familie (mein alter Vater, und meine alte Schwiegermutter, plus Kinder mit umziehen müssen, aber zweitens: In Darmstadt wäre ich Einer unter 10.000en gewesen, beim FZA war ich hinter Amtsvorsteher und Abteilungsleiter der Dritter. Auf dem Karrierehöhepunkt war ich Techn. Fernmeldeoberamtsrat und nur noch der 28wichtigste Mann im Amt.

Am Meisten hat mir die Freizeit gebracht. Etwa um 16 Uhr war der offizielle Teil vorbei. In Darmstadt hatten wir ein ausrangiertes Hotel für uns. Wir setzten uns in die bequemen Clubsessel und diskutierten. Personal und Bedienung gab es nicht. Es hing eine Preisliste an der Wand und ein Pappkarton für die Münzen. Da die Offiziellen nicht dabei waren, konnte wir TACHELES reden. Trier hatte das Lochkartenverfahren komplett ohne PERSONALMEHRBEDARF umgesetzt: Ich: Und nun mal ganz ehrlich, wie habt ihr das gemacht? Kleinlaute Antwort: wir haben dem Frieden nicht getraut, und die Karteikräfte weiterbeschäftigt. Theorie und Praxis.