Oh, das ist ja wirklich ärgerlich, ich hoffe du hast dich bei Airbnb beschwert? Vielleicht würden sie dir in so einem Fall sogar das Hotel bezahlen (müssen)? An deiner Stelle würde ich mich da auf jeden Fall mal an den Kundenservice wenden.
Günstiger reisen ist dank dem Internet glücklicherweise gar nicht mehr so schwer. Klar, bei solchen Anbietern wie Airbnb kann man blöd reinfallen, aber es gibt doch jede Menge Anbieter von Pauschalreisen, bei denen man dann auch einen große Reiseanbieter im Rücken hat, der bei einem eventuellen Ausfall für Ersatz sorgen würde. Bei deinem Threadtitel muss ich da an günstiger-reisen.de denken. Dafür braucht man dann auch keine besonderen Tricks, sondern muss sich einfach mal die Angebote dort ansehen, bis man eines gefunden hat, das einem gefällt. Klar, man kann beispielsweise auch versuchen Last Minute Angebote zu bekommen, so kann man dann vielleicht nochmal günstiger reisen, als mit den Standardangeboten, oder man bucht eben besonders früh.
Es kommt natürlich immer darauf an was für einen Urlaub du machen willst. Welche Ziele reizen dich denn? In manchen Ländern kommst du viel günstiger weg als in anderen, in England zahlst du für ein Abendessen das Mehrfache von dem, was du in Griechenland oder Tschechien ausgibst. Du kannst ja auch Hotels mit Vollpension buchen, damit wärst du dann auch schon versorgt und musst für Essen kaum weiteres Geld einplanen.