Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Staedter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

seniorbook

unregistriert

1

Samstag, 11. Oktober 2014, 01:14

glücklich sein

Was macht Euch glücklich?

© Sondem www.fotolia.de

Mehr zum Thema

GlückGlücksgefühlGlücksatlas

Soeben ist der neue Glücksatlas erschienen. Daraus geht hervor, dass Deutschland ein "zufriedenes Land" ist, so der Leiter der Studie Bernd Raffelhüschen. Am glücklichsten sind die Menschen im Norden.

Einen Wermutstropfen gibt es: Auch 25 Jahre nach dem Mauerfall ist die Stimmung im Osten um einen Drittelpunkt schlechter als im Westen.

Im Europa-Vergleich liegt Deutschland auf Platz neun. Spitzenreiter sind Norwegen und Schweden.

Was heißt eigentlich "glücklich sein"? Glücksforscher sprechen von einem subjektiven Wohlbefinden, das für jeden etwas anderes bedeuten kann.

Für den einen bedeutet es das Fernbleiben von unangenehmen Gefühlen, für den anderen Gesundheit, eine gute Liebesbeziehung, einen Gipfel erklimmen oder einfach nur mal dasitzen und den Mond angucken.

Zitat

Was macht Euch glücklich?

berlin

Kaiser aller Tiere - gottähnlich

• Nachricht senden

2

Samstag, 11. Oktober 2014, 01:22

Ich strebe kein Glück an, Zufriedenheit genügt mir.

Jetzt zum Beispiel bin ich zufrieden.

Ich bin satt, habe keine Schmerzen, kann rauchen und habe 3 funktionierende PC. (vorgestern nicht)

xRosi Rittmaier

unregistriert

3

Samstag, 11. Oktober 2014, 01:27

Ich bin ein zu tiefst zufriedener und glücklicher Mensch. Ich habe eine tolle Familie, echte Freunde, eine schöne Wohnung und einen tollen Arbeitsplatz. Ich freue mich wenn die Sonne lacht, wenn ich Menschen lachen sehe und ein Marienkäfer sich bei mir niederlässt. Das ist Glück

Heike Ritter

unregistriert

4

Samstag, 11. Oktober 2014, 02:12

Ich bin so wie ich lebe glücklich: habe einen Mann, der mich liebt so wie ich bin hab gesunde Kinder, hab zu Essen und Trinken, ein Dach über dem Kopf und bin wieder gesund. Was brauch man mehr um glücklich zu sein??!! Wenn nun noch Frieden auf Erden wäre, wäre alles komplett.

Elisabeth Schording

unregistriert

5

Samstag, 11. Oktober 2014, 02:58

Ich bin sehr glücklich, wenn ich zum Beispiel anderen Menschen eine Freude bereiten kann, oder wenn es meinen Mitmenschen gut geht. Wenn ich mit meinen Hobbys Erfolg habe und dadurch auch anderen Menschen eine Freude bereiten kann. Wenn ich wieder laufen könnte, oder es meiner Familie gut geht gesundheitlich und so ,denn sie mussten durch mein Schicksal so oft um mich bangen. Wenn es ihnen gut geht, fühle ich mich glücklich. Besonders meiner lieben Mutter ,die immer noch mit zarten 87 Jahren noch für mich da ist.

berlin

Kaiser aller Tiere - gottähnlich

• Nachricht senden

6

Samstag, 11. Oktober 2014, 09:26

Glück und Glas,
wie leicht bricht das.

Zufriedenheit genügt mir vollkommen.

Meine Beinah-Schwiegermutter ist 103 geworden, sie war immer zufrieden.

Sonja Scheunert

unregistriert

7

Samstag, 11. Oktober 2014, 10:04

Da schließe ich mich als Hobby-Glücksforscherin mal meinen professionellen Kollegen an

Glück ist unbedingt subjektiv und bedeutet für jeden etwas anderes. Ebenso wie sich Glück für jeden auch anders anfühlt, denn es kann ja durchaus auch körperliche Reaktionen auslösen, die z.B. zu Genesung führen, wenn in schwerer Krankheit ein geliebter Mensch auftaucht.

Inga S.-R.

unregistriert

8

Samstag, 11. Oktober 2014, 10:17

Glück ist ein subjektives Empfinden.

Was für manche Menschen eine Selbstverständlichkeit ist, kann für andere schon Glück bedeuten:

Gesund und satt zu sein, ein Dach über dem Kopf haben, Geborgenheit in einer Familie.

Was alles Glücksgefühle auslösen kann:

Verliebt sein, den Gipfel eines Berges trotz oder gerade wegen größter Anstrengung erklommen zu haben, den Bus kurz vor der Abfahrt noch erwischen, eine positive Antwort auf ein Bewerbungsschreiben zu erhalten, einem Unfall knapp entkommen zu sein, die Traumwohnung finden, eine Krankheit überstehen...

Oder einfach nur mit einem Glas Rotwein auf der Terrasse sitzen und beobachten, wie die Nacht den Tag besiegt, der Mond und die Sterne den Himmel erobern... und jemanden an seiner Seite haben, der einem nahe ist und das mit einem genießt.

Was habe ich vergessen???

9

Sonntag, 12. Oktober 2014, 20:49

warum werden hier kopierte Artikel von einer anderen Webseite veröffentlicht?

Sorry, ich finde es einfach billig, sich bei einer anderen
Webseite anzumelden und dort Themen, Berichte und Diskussionen hierher
zu kopieren.

Und das unter der Maßgabe in den eigenen Bedingungen:

"Die Mitgliedschaft ist und bleibt kostenlos. Das einzige, wozu hier

jeder verpflichtet ist, ist sich an Gesetze und die geltenden Rechte

der Netzwelt zu halten. Weiteres dazu, findet sich in den Nutzungsbestimmungen."

Und dann macht der Betreiber dieser Seite genau das Gegenteil. Kopiert urheberrechtlich geschütze Texte und stellt sie hier ein.

Irgendwie makaber das Ganze :(

10

Sonntag, 12. Oktober 2014, 20:51

und er kopiert auch Kommentare von der anderen Webseite unter dem Namen der User dort :cursing:
seriös schaut anders aus :(

cornelius

unregistriert

11

Montag, 13. Oktober 2014, 12:23

@ seniorbook

Ich bin glücklich - fast.