Hauptziel von Obama ist, die anderen Teilnehmer darauf einzuschwören, dass Putin geächtet wird "Ätsch, du darfst nicht mitspielen."
Gut, Putin wird es überstehen.
Eine Chance hat man sich allerdings entgehen lassen: Putin muss nicht am Katzentisch sein Essen einnehmen.
Was ist mir sonst noch aufgefallen? Alles Show! Händeschütteln, Küsschen. Bei Kennedy war es "Ick bin en Berlina", bei Clinton "Kölle alaaf", Obama will sich Lederhosn kaufen. Merkel war zu geizig, sich a Dirndl zu kaufen.
Künstlermähnen (Männer mit wallender Lockenpracht) wie Thomas Gottschalk. Mir wird immer vorgehalten, ich müsse zum Friseur.
Zu den Kosten: ziemlich teuer. Vor 45 Jahren wurde die Frage gestellt: Wer hat die größte deutsche Luftflotte? Die Lufthansa? Falsch! Die Fordwerke! Die Fordwerke in Köln flogen ihre Techniker täglich nach England, wo sie mit englischen und holländischen Kollegen technische Probleme und Entwicklungen besprachen. Das Fraunhofer Institut "erfand" für die Telekom die Videokonferenzen.
So könnten G7-Treffen natürlich auch stattfinden. Obama im Jogging-Anzug, Hollande am Schreibtisch mit dem Kaffeepott und Merkel im Schlafanzug. Perfekte Sicherheit, keine Protestler, Kosten vernachlässigbar.
Als Ausgleich: Merkel als Funkenmariechen bei der Prinzenproklamation.